BIAL eröffnet eine neue Fabrik für Antibiotika und erweitert seine Industriefläche

Der Ausbau des BIAL-Campus bedeutet eine Investition von 30 Millionen Euro

Trofa, 28. Oktober 2022 – Der portugiesische Premierminister António Costa hat heute Morgen eine neue Produktionseinheit für Antibiotika und das erweiterte Industriegebäude der BIAL-Gruppe eingeweiht. Diese beiden Infrastrukturen sind Teil des Erweiterungsprojekts BIAL-Campus, das auf einer Fläche von mehr als 24 Hektar verwirklicht wurde und eine Investition von 30 Millionen Euro darstellt.

Die neue Fabrik für Antibiotika und die Erweiterung der Industriefläche zusammen mit einer Investition in den Logistikbereich ermöglichen es dem Unternehmen, seine Produktionskapazität und Autonomie bei der Medikamentenlieferung für verschiedene Märkte zu stärken, auf denen BIAL tätig ist.

Im Industriegebäude mit einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern stellt die getätigte Investition eine Reaktion auf die Besonderheiten einiger internationaler Märkte dar, wie zum Beispiel dem nordamerikanischen (USA und Kanada), wo die Abfüllung von Medikamenten in Fläschchen erfolgt, anstatt die in Europa übliche Blisterverpackungen zu nutzen. Zu den neuen Einrichtungen von BIAL gehört eine automatische Flaschenverpackungsstraße mit einer durchschnittlichen Kapazität von 3.000 Flaschen/Stunde. BIAL ist nun in der Lage, von Portugal aus seine beiden eigenen Prüfpräparate für Epilepsie und die Parkinson-Krankheit zu produzieren und zu verpacken, die es über lokale Partner in den Vereinigten Staaten verkauft, einem Markt, der 2021 21 % des Umsatzes des Unternehmens ausmachte.

Die Erweiterung des BIAL-Campus umfasst auch eine neue Fabrik für Antibiotika, deren Bau im Mai 2021 mitten in der Pandemie begann und die eine autarke Einheit mit Infrastruktur für Produktion, Qualitätskontrolle und Lager darstellt.

Laut António Portela, dem CEO von BIAL, „antwortet diese Einheit auf die Anforderungen und Besonderheiten, die mit der Herstellung von Antibiotika einhergehen. BIAL stärkt seine vorhandene Kapazität in einem kritischen und strategischen Bereich, wie der Produktion von Antibiotika in Europa, und kann bei Bedarf eine Jahresproduktion sicherstellen, die dem Verbrauch des am häufigsten verwendeten Antibiotikums in Portugal entspricht.

Die neue Anlage für Antibiotika von BIAL verfügt über eine Produktionskapazität, um die Produktion von 1,5 Millionen Blisterpackungen und die Produktion von 3 Millionen Fläschchen zu verdoppeln. Das Unternehmen schätzt, dass 50 % der Produktion für die Belieferung ausländischer Märkte bestimmt sind.

Die getätigten Investitionen und die Stärkung der Produktionskapazität spiegeln unser starkes industrielles Engagement für das Land wider. Portugal ist die Basis und das Zentrum der Aktivitäten des Unternehmens, sowohl auf industrieller Ebene als auch bei Forschungsprojekten. Wir exportieren die von uns hergestellten Medikamente und unsere innovative Technologie an Patienten und Patientinnen auf der ganzen Welt. Wir steigern unsere industrielle Kapazität exponentiell und erfüllen das Ziel der fortschreitenden Reindustrialisierung Portugals und Europas“, so António Portela.

Mit diesen neuen Infrastrukturen verfügt BIAL nun über eine Produktionskapazität von 750 Millionen Kapseln/Tabletten und 3 Millionen Packungen Antibiotika.

Auch beim Erweiterungsprojekt des BIAL-Campus ist der Logistikbereich Gegenstand von Investitionen in einer Größenordnung von sechs Millionen Euro. Seine Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Zusätzlich und als Beitrag zur Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung verfügt der Campus über einen Photovoltaikpark, der aus 1.470 Modulen und einer installierten Leistung von 632 kWp besteht. Durch den Ausbau des Photovoltaikfeldes soll bis Ende des Jahres eine installierte Leistung von 780 kWp mit 1.744 Photovoltaikmodulen erreicht werden, die 25 % des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen sichert. Der Photovoltaikpark und die Straßeninfrastruktur, Kanäle und Trafostationen stellten eine Investition von über 1,6 Millionen Euro dar.

Keine Ergebnisse nach Kriterien gefunden