BIAL feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen

BIAL feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen

 

BIAL feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen

Mehrere Initiativen, die das ganze Jahr über stattfinden sollen, werden die Beziehungen zu Mitarbeiter*innen, Partnern und der Gemeinschaft vertiefen.

 

Porto, 19. März 2024 – Das größte portugiesische Pharmaunternehmen wurde im April 1924 von Álvaro Portela im Zentrum von Porto gegründet. Heute ist BIAL ein von der vierten Generation der Familie geführtes internationales Innovationsunternehmen mit eigenen Medikamenten, die weltweit vertrieben werden. Das 100-jährige Jubiläum wird das ganze Jahr über mit Initiativen begangen, an denen Mitarbeiter*innen, Partner und die Öffentlichkeit beteiligt sind. Am 25. Juni findet in Porto eine Konferenz statt.

 

Im Laufe seiner hundertjährigen Geschichte hat BIAL mehrere politische Perioden miterlebt, von Diktatur bis Revolution, von Momenten starker wirtschaftlicher und sozialer Krisen und Kriegen bis hin zu technologischen und wissenschaftlichen Weiterentwicklungen. Dabei war BIAL stets darauf konzentriert, Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen zu finden.

 

Heute ist BIAL eine konsolidierte Wirtschaftsgruppe, einer der Hauptakteure der unternehmerischen, industriellen und biomedizinischen Forschungslandschaft auf nationaler Ebene, ein Förderer wissenschaftlicher Erkenntnisse und ein Magnet für nationale und internationale Talente. Auch auf internationaler Ebene wird BIAL zunehmend für die Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente anerkannt, vor allem im Bereich der Neurowissenschaften.

 

António Portela, CEO des Unternehmens, erklärt: „Das hundertjährige Bestehen von BIAL ist nicht nur ein einzigartiger Moment im Leben des Unternehmens, sondern auch ein Meilenstein für das Land“. Und er fügt hinzu: „Wir feiern die Vergangenheit, die Kapazitäten und Visionen aller Generationen, die uns vorausgegangen sind, aber vor allen Dingen feiern wir die Zukunft, die wir schaffen. Wir wollen, dass sich BIAL immer mehr als Innovationsgruppe mit Medikamenten durchsetzt, die das Leben von Patient*innen weltweit verändern.“

 

Um diesen historischen Moment deutlich zu unterstreichen, präsentiert sich BIAL mit einem Bild und einer Signatur, die auf das Datum anspielt und den Weg des Pharmaunternehmens widerspiegeln soll. „Inspired by the future“ fasst die Positionierung über die Jahre zusammen, in denen das Unternehmen immer in die Zukunft geblickt hat, vor allem, indem es auf ein langfristiges F&E-Projekt für die Gesundheit und damit für die Zukunft der Menschen setzt. Das Bild des hundertjährigen Bestehens spiegelt auch die Werte des Pharmaunternehmens und die wichtigsten Bestrebungen und Inspirationen der Gruppe wider: Menschen, Wissenschaft, Gesundheit und Leben.

 

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens möchte BIAL auch sein Engagement für die Zukunft des Landes und der Menschheit und in diesem Sinne die Organisation einer großen Konferenz hervorheben, die am 25. Juni in Porto stattfinden wird, mit dem Ziel, die Herausforderungen zu analysieren, denen Portugal und die Welt gegenüberstehen, und zwar in wirtschaftlicher, sozialer und gesundheitlicher Hinsicht.

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten und zur Verwirklichung des Wunsches, zu einer umfassenderen Geschichtsschreibung der pharmazeutischen Industrie in Portugal beizutragen, wird außerdem ein Dokumentarfilm produziert, der die Entwicklung des Unternehmens selbst als Leitgedanken hat und der alle politischen, sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen es sich entwickelt hat, zum Ausdruck bringen wird.

 

Nachdem bereits eine Website zum hundertjährigen Bestehen unter (www.bial100years.com) online gegangen ist, ist neben mehreren internen Aktivitäten auch eine Medienkampagne geplant, die eine Gedenkveranstaltung, Besuche der Einrichtungen durch die Kinder von Mitarbeiter*innen und ehemaligen Mitarbeiter*innen, das Malen eines Wandgemäldes zum 100-jährigen Jubiläum und ein von Mitarbeiter*innen organisiertes 100-Kilometer-Rennen umfasst, das den ersten Hauptsitz des Unternehmens im Zentrum von Porto mit dem aktuellen Standort bei Trofa verbinden wird.

 

„Wenn wir 100 Jahre feiern, erneuern wir die unternehmerische und wegweisende Vision, die Generationen geprägt haben und die uns weiterhin leitet. Das Engagement für Innovation, das natürlich mit der Internationalisierung verbunden ist, hat es uns ermöglicht, das Unternehmen zu transformieren, und als wir in den letzten fünfzehn Jahren unser Epilepsie-Medikament auf den Markt brachten, konnten wir den Umsatz mehr als verdoppeln. Die Arbeit, Professionalität, das Engagement und die Hingabe unserer Mitarbeiter*innen, die alle Teil des Unternehmens waren oder weiterhin aktiv sind, bilden die Grundlage für das, was wir aufbauen konnten: den Entwicklungs- und Wachstumskurs, den wir weiter stärken wollen, immer im Rahmen von Innovationen“,betont António Portela.

 

BIAL war das erste und einzige Pharmaunternehmen mit eigenen Forschungsmedikamenten und nationalem Patent. Zebinix (Eslicarbazepinacetat), das seit seiner Einführung im Jahr 2009 auf die Behandlung von Epilepsie abzielt, hat bereits das Leben von 800.000 Patient*innen positiv beeinflusst. Im Jahr 2016 brachte BIAL sein Parkinson-Medikament Ongentys (Opicapone) auf den Markt, das unter anderem in mehreren europäischen Ländern, den USA, Japan und Australien vertrieben wird und jährlich mehr als 85.000 Patient*innen erreicht.

 

In diesem ganz besonderen Moment seiner Geschichte hat BIAL das Hauptziel, ein innovatives biopharmazeutisches Unternehmen mit globaler Präsenz zu sein. Im Durchschnitt investierte BIAL in den letzten Jahren mehr als 20 % seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung, die sich auf Neurowissenschaften und seltene Krankheiten konzentriert. BIAL verstärkte seine internationale Präsenz, die es weiter ausbauen will, und zwar in Europa und in den wichtigsten Pharmamärkten wie den USA, China und Japan. Der Umsatz auf den internationalen Märkten in etwa 50 Ländern macht 75 % des Umsatzes des Unternehmens aus. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz auf 340 Millionen Euro.


BIAL feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen

Keine Ergebnisse nach Kriterien gefunden